Veröffentlicht am: 17. Mai 2018 | Kategorie(n): Studio Hamburg Enterprises

4052912111127 Unterwerfung 2D 72dpi

Paris 2022. François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen sind auf ein Jahr befristet, sein Leben ist ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner unehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot des Rektors Rediger (Matthias Brandt), seine Lehrtätigkeit an der Sorbonne wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: Er muss zum Islam konvertieren.

Der Film „Unterwerfung“ verwebt den intensiven Bühnenmonolog des Erzählers François – grandios dargestellt von Edgar Selge im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg – mit einzelnen Situationen als Filmhandlung im Paris einer nahen Zukunft. Grundlage ist Michel Houellebecqs umstrittener Romanbestseller „Unterwerfung“ und die Theaterinszenierung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg von Karin Beier. Houellebecq zeichnet in seinem Roman ein so düsteres wie provokantes Szenario: das Bild einer europäischen Identitätskrise. In Zeiten von Populismus und zunehmender gesellschaftlicher Spaltung zwingt er uns zu erkennen, dass unsere Freiheitswerte nicht selbstverständlich sind.

• Nach Michel Houellebecqs umstrittenem Romanbestseller „Unterwerfung“
  • TV-Ausstrahlung zur Primetime am Mittwoch, 6. Juni 2018, um 20:15 Uhr (ARD
  • Die Ausstrahlung erfolgt als Programmbestandteils eines Themenabendes. Die Thematik wird direkt im Anschluß an die Ausstrahlung bei Sandra Maischberger weiter diskutiert.

1 DVD, Genre: TV-Film / Drama, Produktionsjahr: 2018, Laufzeit: 90 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 12,95 €, EAN: 4052912111127

VÖ: 08.06.2018