Veröffentlicht am: 19. Oktober 2016 | Kategorie(n): Studio Hamburg Enterprises

Thorium_dvd-inlay_v1.indd

Wenn man die Atomkraft nicht erfunden hätte, um Hiroshima zu bombardieren oder Militärflotten anzutreiben, wie würden unsere Reaktoren heute aussehen? Wenn von Anfang an die zivile Nutzung der Atomenergie an erster Stelle gestanden hätte – als Lieferant von Energie und Wärme, mit dem Ziel Wind- und Sonnenenergie zu unterstützen anstatt sie zu ersetzen?
Dann wären unsere Reaktoren heute höchstwahrscheinlich Thorium-Flüssigsalzreaktoren. Tschernobyl und Fukushima wären unbekannte Punkte auf der Landkarte. Die moderne Welt hätte die Finger von Kohle und Kohlenwasserstoff gelassen und der Klimawandel wäre reine Science-Fiction. Nur liegen zwischen all diesen Möglichkeiten und der Realität viele Konflikte: der Zweite Weltkrieg, der Kalte Krieg, der Krieg um das Erdöl. Diese haben dazu beigetragen, dass unsere Atomkraft heute so ist, wie sie ist.
Doch jetzt, fast ein Dreivierteljahrhundert nach ihrer Erfindung, treten die Flüssigsalzreaktoren wieder auf den Plan. Gescheitert mit ersten Prototypen in den 40er Jahren, endgültig aufgegeben im Jahr 1973, werden sie jetzt wieder von Wissenschaftlern weiterentwickelt. Aber werden sie sich durchsetzen und die Energieversorgung unseres Planeten revolutionieren? Diese Dokumentation begibt sich auf die Suche nach Alternativen zur klassischen Kernenergie.

• TV-Ausstrahlung: ARTE 20.9.2016, 20.15 Uhr (großer Themenabend zum Thema Kernkraft)

1 DVD, Genre: Doku / Wissenschaft, Produktionsjahr: 2016, Laufzeit: 90 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch / Französisch, FSK: ohne Altersbeschränkung, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912673489

VÖ: 21.04.2017

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.