Veröffentlicht am: 04. Juli 2013 | Kategorie(n): ARD Video Programm

Über 90 Prozent von allem, was wir täglich machen, erledigt unser Gehirn ohne uns – unbewusst, und oft ohne dass wir es merken.
Das automatische Gehirn wirft einen Blick aufden inneren Autopiloten von Martha und Jake, zwei Menschen, die sich zufällig über den Weg laufen und wie wir alle von unbewussten Schaltkreisen gesteuert werden – vom Zähneputzen am Morgen bis zu einer wichtigsten Entscheidungen unseren Lebens: in wen wir uns verlieben. 3D Animationen schauen dabei tief in die Köpfe von Martha und Jake und lassen die Module aufleuchten, die bestimmen, was wir tun. Denn die bittere Wahrheit ist: Unser Verstand ist schnell überfordert. Und hat erstaunlich wenig Einfluss.
Das automatische Gehirn begleitet aber auch Neurowissenschaftler in aller Welt in ihre Labors – und zu verblüffend unterhaltsamen Experimenten: Henrik Ehrrson in Stockholm bringt Testpersonen dazu, ihren Körper zu verlassen. In Phoenix, erforscht ein Wissenschaftlerpaar die Neurologie von Zaubertrickes. Und in Berlin beweist John Dylan Haynes, dass unser Gehirn bis zu sieben Sekunden vor uns Entscheidungen fällt. Nicht nur die Forscher sind heute überzeugt: „Bewusstsein ist nur eine PR-Aktion Ihres Gehirns, damit Sie denken, Sie hätten auch noch was zu sagen.“

Folge 1:
Die Magie des Unbewussten

Folge 2:
Die Macht die Unbewussten

• die Dokumentation in zweiteiliger Langfassung, inkl. 14 Min. zusätzlichem Filmmaterial
  • Nachfolger der für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimmepreis nominierten Dokureihe Expedition ins Gehirn
  • die bekannte Synchronstimme von Keanu Reeves begleitet durch die Sendung
  • inkl Untertiteln: Deutsch für Hörgeschädigte

1 DVD, Genre: Dokumentation/ Wissenschaft, Produktionsjahr: 2011, Laufzeit: ca. 104 Min. (2 x 52 Min.), Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: INFO-Programm, EAN: 4052912370982

VÖ: 26.07.2013