OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 14. Juni 2012 | Kategorie(n): Große Geschichten

Große Geschichten 63 – Martin Luther

Anfang des 16. Jahrhunderts folgt der Christ Martin Luther seiner Berufung und wird in Erfurt Augustinermönch. Doch sein Dasein im Kloster konfrontiert ihn nun mit seinen Ängsten vor einem richtenden Gott. Diese werden ihm schließlich durch das Studium seiner Religion genommen, die einen gnädigen Schöpfer betont. Als Theologe in Wittenberg tritt er dann mit 95 Thesen an die Öffentlichkeit, die den kirchlichen Handel der Sündenvergebung gegen Geld kritisieren. Es beginnt ein folgenreicher Zwist.

Der dokumentarische, über drei Stunden lange Spielfilm, zeigt die wichtigsten Stationen aus dem Leben Martin Luthers. Rainer Wolffhardt drehte den bundesdeutschen TV-Film von 1983 anlässlich der 500-Jahr-Feier Martin Luthers. Das biographisch angelegte Skript mit künstlerischen Freiheiten stammt von Theodor Schübel und wurde dokumentarisch in der Lorenzkirche in Nürnberg umgesetzt.

An der Seite von Lambert Hamel in der Hauptrolle spielen unter anderem Dieter Pfaff und Jörg Pleva.

„Eine meisterhafte Inszenierung“
– TV Hören und Sehen

„Welttheater“
– Süddeutsche Zeitung

„Martin Luther – Selbst die Nebenrollen Klasse!“
– FAZ

  • die aufwendige ZDF-Biographie über das schillernde Leben des großen Reformators endlich auf DVD!
  • inkl. Untertiteln: Deutsch für Hörgeschädigte
  • inkl. Bonusmaterial: Dokumentation „Die Entdeckung des Martin Luther – Nächte der Entscheidung“, 12-seitiges Booklet mit vielen Hintergrundinformationen

DVD INFO:

2 DVDs, Genre: Drama, Produktionsjahr: 1983, Laufzeit: ca. 210 Min. + 45 Min. Bonus, Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6 Jahren, EAN: 4052912260597

VÖ: 27.07.2012

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.