OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 24. September 2008 | Kategorie(n): Große Geschichten

Das Rätsel der Sandbank

Stimmungsvolle Verfilmung des ersten Spionageromans überhaupt: Der erste Agententhriller, verfilmt in zehn Teilen

Herbst 1902: Arthur Davies (Burghart Klaußner) lädt seinen Ex-Kommilitonen, den Aristokraten Carruthers (Peter Sattmann) auf einen Turn vor den ostfriesischen Inseln ein. Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt: Denn England und Deutschland rüsten gerade ihre Flotte auf. Der erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Hier beginnt eine Agentenjagd und eine Liebesgeschichte in den Prielen und Seegatten der ostfriesischen Inseln …

VÖ: 24.09.2008

England und Deutschland im Rüstungswahn. Und er wird ausgerechnet zur Entenjagd im Wattenmeer eingeladen. Hätte Carruthers (Peter Sattmann) da nicht misstrauisch werden sollen? Seine Enttäuschung ist jedenfalls groß. Denn anstatt auf einer schicken Yacht mit livriertem Personal, erwartet ihn Davies auf einem mickrigen Boot, das er selbst lenkt. Irgendetwas ist faul. Er wird benutzt für eine mysteriöse Mission. Doch auch Davies hat die Fäden nicht in der Hand. Als der mysteriöse Dollmann (Gunnar Möller) auftaucht, gerät er plötzlich in Lebensgefahr. Doch Dollmanns schöne Tochter vernebelt ihm alle Sinne. Die Ereignisse überstürzen sich. Die Segler geraten auf einen völlig neuen Kurs…

Das Buch „ Das Rätsel der Sandbank“, in dem der Autor und Hochseesegler Erskine Childers die Invasion von deutschen Truppen an der britischen Küste prophezeite, war so eindringlich, dass nach Aussage von Winston Churchill die britische Admiralität Flottenbasen in Invergordon, Firth of Forth und Scapa Flow einrichten ließ. Childers verknüpft persönliche Erlebnisse und reale Begebenheiten zu einem spannenden Netzwerk. Die Verfilmung trifft den authentisch, packenden Ton des Buches. Regisseur Rainer Boldt fängt dazu die raue und schöne Stimmung im Wattemeer ein.

„Die milieugerechte Schilderung von Zeit und Figuren vor dem ersten Weltkrieg gelang vortrefflich.“ HÖRZU

DVD INFO:

4 DVD, Genre: Literaturverfilmung, Laufzeit: ca. 500 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: Mono 2.0, Sprache: Deutsch, FSK: 12, EVP: 39,99  Vertrieb: SHDM (Studio Hamburg Distribution & Marketing) / EuroVideo, EAN: 4 031778 860295



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.