OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 24. September 2008 | Kategorie(n): Große Geschichten

Erinnerung an einen Sommer in Berlin“

Nichts wirkt gestellt an dieser wertvollen, semidokumentarischen Literaturverfilmung

Regisseur Rolf Hädrich macht die Faszination des Amerikaners greifbar. Heitere heroische Passagen aus dem Original-Olympiafilm, optimistische Szenen aus der Wochenschau und mittendrin Wolfe, frisch verliebt, der sich hineinstürzt ins Glück – bis die Stimmung bei ihm kippt….

VÖ 24.09.2008

1936. Das „Dritte Reich“ war gerade drei Jahre jung, als der amerikanische Schriftsteller Thomas Wolfe (Burt Nelson) in Berlin erlebte. In naiver Begeisterung beschreibt der Verfasser des bekannten Romans „Schau heimwärts, Engel!“ das Olympia-Jahr im Hitler-Deutschland. Der Film basiert auf dem letzten Kapitel von Wolfes Roman: „Es führt kein Weg zurück.“

Thomas Wolfe liebte Deutschland. Er war dem Land und seinen Menschen verfallen. Dabei war er natürlich auch verblendet und sah die Kehrseite der (Olympia-)Medaille nicht. Zunächst. Doch in dem Moment, als das Blatt sich wendet in der Wahrnehmung Wolfes, als das Monströse hinter den gehissten Flaggen und jubelnden Menschenmassen hervortritt, und für ihn zu „etwas Entsetzlichem“ wird, wächst der Film zum unvergleichlichen Zeitdokument. Auch privat zerstört dieses Etwas seine Beziehungen zu lieb gewonnenen Menschen. Romantische Momente mit seiner deutschen Freundin Elsa (Franziska Bronnen) vor zauberhafter Kulisse im Spreegarten, vor blühenden Bäumen am Kurfürstendamm, verdecken die aufkommende Gefahr. Nur in kurzen Original-Ausschnitten bricht sie in das Geschehen herein. Wolfe „liebt“ Deutschland. Es ist der unverstellte, aber auch naive Blick eines Außenstehenden.

Höchst sensibel vereint der Regisseur die Fragmente aus Tatsachen-Material und Spielfilm. Leni Riefenstahl, Verleger Heinz Maria Ledig-Rowohlt, NS-Rüstungsminister Albert Speer, US-Historiker William L. Shirer, Ex-Turmspringer Marshall Wayne und Schriftteller Thomas Wolfe im Originalton kommen zu Wort – geschickt dosiert vom Regisseur. Regisseur Rolf Hädrich erhielt die Goldene Kamera und zweimal den Grimme-Preis.

„Was nur selten glückt, gelang Hädrich: ungleichartige Filmelemente so innig miteinander zu verbinden, dass keine Nahtstellen und Brüche entstanden.“ TV HÖREN & SEHEN

DVD INFO:

1 DVDs, Genre: Literaturverfilmung, Laufzeit: ca. 82 Min,  Bildformat: 4:3, Tonformat: 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: 12, EVP: 19,99 Vertrieb: SHDM (Studio Hamburg Distribution & Marketing) / EuroVideo, EAN: 4 031778 810252



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.