OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 23. April 2014 | Kategorie(n): DDR TV-Archiv, TV Classics

„Blaulicht“, zwischen 1959 und 1968 ausgestrahlt und Vorläufer des populären „Polizeirufs 110“, ist der Titel einer Krimireihe des Fernsehens der DDR, deren  Folgen auf aktenkundigen Kriminalfällen beruhten.
Die Reihe war die Antwort des DDR-Fernsehens auf die ein Jahr zuvor in der Bundesrepublik erfolgreich gestartete Reihe „Stahlnetz“. „Blaulicht“ hatte einen vergleichbaren Erfolg im DDR-Fernsehen.
Die feste Gruppe von Ermittlern, Hauptmann Wernicke (Bruno Carstens), Oberleutnant Thomas (Alexander Papendiek) und Leutnant Timm (Horst Torka), war die erste dieser Art im deutschen Fernsehen. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die „Blaulicht“-Folgen als Live-Sendungen produziert!

Für die eingängige Titelmusik bediente man sich der Melodie der US-Fernsehserie „Peter Gunn“ (1958–1961) von Henry Mancini.

Von den 29 produzierten Folgen sind nur 23 vollständig erhalten.

Episodenübersicht:

Folge 15 – Das Gitter
Folge 16 – Bitte um mildernde Umstände
Folge 18 – Heißes Geld (Teil 1 und 2)
Folge 19 – In vierundzwanzig Stunden

  • Die legendäre Krimiserie endlich auf DVD!
  • mit Bruno Carstens, Alexander Papendiek, Horst Torka, Edith Volkmann u.v.m.
  • Bild und Ton digital restauriert

DVD INFO:

2 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1962-1963, Laufzeit: 340 Min., Bildformat: 4:3 (s/w), Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912470804

VÖ: 23.05.2014

Hochauflösende Covermotive und Szenenbilder zu diesem Titel gibt es hier.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.