OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 27. April 2016 | Kategorie(n): DDR TV-Archiv

4052912670853_irrlicht_und_feuer_2d_72dpi

Jürgen Fohrmann arbeitet als Hauer unter Tage. Im Zuge der Kohlekrise schließt seine Zeche – er verliert die Arbeit.
In dieser Stimmung geht ihm das Wohlstandsdenken seiner Frau auf die Nerven – seine Ehe droht zu zerbrechen. Der entlassene Kohlekumpel bewirbt sich, wird zunächst Hilfsarbeiter, erhält dann jedoch eine Stelle in einem automatisierten Betrieb der Elektroindustrie und glaubt, durch diese „saubere Arbeit“ sozial aufgestiegen zu sein.
Fohrmann merkt schnell, dass das Tragen einen „weißen Kittels“ nur scheinbar besser ist als die beschwerliche Arbeit in der Grube und begreift, dass er sich nicht länger aus den Arbeitskämpfen der Kumpel heraushalten kann.

  • Nach dem bedeutenden Ruhr-Roman von Max von der Grün (u.a. auch Autor des Kinder-/Jugendbuchs „Vorstadtkrokodile“
  • Ein großer Schauspieler in einer großen Rolle: Günther Simon als Jürgen Fohrmann
  • DVD-Premiere!

DVD INFO:

1 DVD, Genre: TV-Film / Klassisches Drama, Produktionsjahr: 1966, Laufzeit: 180 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6 Jahren, EAN: 4052912670853

VÖ: 20.05.2016

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.