Als Berlin wieder Hauptstadt eines vereinten Deutschlands ist. Die vierte Staffel über die 90er Jahre schaut auf die Zeit nach dem Mauerfall. Aufbruchsstimmung in der Stadt: Es soll zusammenwachsen, was zusammengehört. Neue Freiheiten, aber auch neue Konflikte: „Jammer-Ossi“ und „Besser-Wessi“ schimpfen aufeinander, während sich in den Keller-Clubs eine neue Generation von Nachtschwärmern begegnet.
Die „Love Parade“ wird zum weltweiten Symbol eines neuen Berliner Lebensgefühls. Die Stasi-Akten werden geöffnet, ungeklärte Besitzverhältnisse sorgen für Verunsicherung. Straßennamen in den Ostbezirken werden getilgt, Baukräne tanzen in der Mitte der Stadt auf der größten Baustelle Europas, der Reichstag wird verhüllt und der Palast der Republik muss schließen.
Die Zeitenwende wird auch im Rundfunk sichtbar: Der Sender Freies Berlin (SFB) sendet ab Ende des Jahres 1991 für die gesamte Stadt, das DDR-Fernsehen wird abgeschaltet.
Berlin, die Stadt, die immer wird und dabei stets beides bleibt: Weltstadt und Kiez, Weltpolitik und Alltag, Schauplatz kleiner und großer Geschichte.
Die Reihe „Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt“ zeigt den doppelten Blick auf West- und Ost-Berlin in 39 Folgen von 1961, dem Jahr des Mauerbaus, bis zum neuen Jahrtausend 1999, zehn Jahre nach dem Mauerfall.
- Sprecherin Anna Thalbach
- Kaum eine Stadt hat eine so spannende Geschichte wie Berlin.
- Der rbb dokumentiert die Geschichte der Stadt Berlin von 1961 bis 1999 – Jahr für Jahr erzählt.
DVD INFO:
10 DVDs, Genre: Dokumentation/Geschichte, Produktionsjahr: 2020, Laufzeit: ca. 885 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: Info-Programm, UVP: 69,95€, EAN: 4019658611854
VÖ: 22.05.2020
Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.