Die Sterne stehen leider nicht günstig für den Möchtegern-Geheimagenten Josef aus West-Berlin. Beim Tresordiebstahl lässt er sich erwischen und wandert ins Gefängnis, doch dann kommt die ersehnte Chance: Es gelingt ihm, sowjetische Kasernen zu fotografieren. Als er die Bilder den Engländern zuspielen will, hat ihn die Volkspolizei schon im Visier. Wieder landet er hinter Gittern. Josef gibt nicht auf. Kaum entlassen, versucht er über eine alte Freundin, die Prostituierte Lucie, an einen direkten Kontakt ins Polizeipräsidium zu gelangen. Der würde den amerikanischen Geheimdienst bestimmt interessieren. Doch die Volkspolizei hält ihm schon die Zelle frei … Was Josef auch anfasst, am Ende sitzt er für alle westlichen Mächte und für sich selbst mindestens einmal ein.
- Ekkehard Schall in einer seiner Paraderollen
- Mit Marianne Wünscher, Agnes Kraus in den weiblichen Nebenrollen
- Eine wahre Komödie im Nachkriegsdeutschland: Kleinkrimineller sitzt zwei Wochen für England, 30 Monate für Amerika, 4 Jahre für Frankreich – und auch noch für sich in eigener Sache im Knast…
- DVD-Premiere
DVD INFO:
1 DVD, Genre: Comedy, Produktionsjahr: 1962, Laufzeit: 79 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ohne Altersbeschränkung, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912870048
VÖ: 16.02.2018
Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.