Allerfeinste Durbridge-Krimi-Ware:
„Wie ein Blitz“ und „Das Messer“
„Jim Ellis ist ein faszinierender Typ, nicht so ein Nullachtfuffzehn-Agent. Er arbeitet mit Köpfchen und Menschenkenntnis statt mit Fäusten.“ HARDY KRÜGER über seine Rolle in „Das Messer“.
Der Krimi ist wie der Name: Spannung liegt in der Luft, entlädt sich dann „Wie ein Blitz“. Die rasante Verfolgungsjagd gegen Ende des Films – an Land und auf dem Wasser – ist inzwischen legendär geworden. Doch davor herrscht viel nervenaufreibende Verwirrung:
Das Mordopfer, ein wohlhabender Immobilienmakler, bleibt keine brave Leiche. In der Nacht als sein lebloser Körper eigentlich beseitigt werden soll, ist dieser verschwunden. Stattdessen greift er – tot oder lebendig – zum Telefon und treibt seine eigenen „Mörder“, nämlich seine Frau samt Komplize, in ein böses Spiel. Häscher werden zu Gehetzten und umgekehrt…
„Das Messer“ ist ein Remake des englischen Films „Tim Frazer – The Mellin Forrest Mystery“. Die Story ist gleich spannend: Ein Agent des Secret Service soll in Mellin Forrest den mysteriösen Mord an einer Agentin klären, die Geschäfte in Hongkong verfolgte. Von der Vorlage weichen nicht nur die Namen der Protagonisten Tim Frazer, Charles Ross und Lewis Richards ab. Sie heißen Jim Ellis, George Baker und Colonel Green. Auch der Täter ist ein anderer: Um einen Verrat des Mörders vor Ausstrahlung der letzten Folge – wie bei „Das Halstuch“ geschehen – zu vermeiden, drehte man variable Schluss-Szenen.
Mit Christine Kaufmann, Klaus Löwitsch, Hardy Krüger, Ingmar Zeisberg, Albert Lieven, Charles Regnier, Karin Hübner, Peter Eschberg, Eva Renzi, Paul Hubschmid, René Deltgen u.v.a.
DVD INFO:
4 DVDs, Genre: Krimi, Laufzeit: 415 Min. + Bonus, Bildformat: 4:3, Tonformat: 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK 12, VÖ: 05.12.2008
Bonus: 12-seitiges Booklet, Interview mit Rolf von Sydow, Hardy Krüger bei „Beckmann“, TV Juwelen – Die Straßenfeger im neuen Glanz